Boxsack, Boxhandschuh und das perfekte Training

Boxsack
Boxsack

Boxen erfreut sich in jüngster Zeit bei sportlich aktiven Menschen immer größerer Beliebtheit. Neben der Steigerung der Kondition und Ausdauer, werden bei Boxübungen alle wichtigen Muskelgruppen wie Bauch, Arme und auch Beine trainiert.

Beim Training am Boxsack werden vergleichsweise viele Kalorien verbraucht. Ausserdem wird die Ausdauer gestärkt, das einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem hat. Mit Boxen kann man Muskeln straffen, Fett abbauen, Ausdauer vergrößern und Kraft erhöhen.

Er ist das ideale Mittel zur Stärkung der psychischen und physischen Fähigkeiten des Trainierenden. Diese Sportart bietet eine geradezu hervorragende Möglichkeit zum Stressabbau.

Besonders für Menschen, deren Arbeit einen sitzende Tätigkeit ist, bietet ein Boxsack eine gute Möglichkeit, einen guten Ausgleich zu schaffen.

Muskeln am Boxsack aufbauen

Bei Männern gilt der Muskelaufbau als etwas vorzeigbares und attraktives. Man kann sich für zu Hause einen Boxsack kaufen und dann jederzeit zu Hause trainieren.

Ein individueller Trainingsplan hilft dabei seine Fortschritte besser festzuhalten.

Beim Boxen am Boxsack werden viel tiefliegende Muskeln trainiert. Man trainiert dabei sowohl Oberkörper, als auch Unterkörper durch die Beinarbeit. Ein Isoliertes Training einzelner Muskeln ist allerdings nicht möglich.

Tipps für das Training am Boxsack

Das Boxtraining ist ziemlich hart und anstrengend. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Anfänger langsam beginnen und sich nicht zu überfordern, denn die Gefahr, den Boxsport wieder an den Nagel zu hängen, ist zu groß.

Man sollte immer mit bandagierten Händen trainieren oder Boxhandschuhe benutzen.

Außerdem sollte man sich von einem Trainer oder erfahrenen Boxer demonstrieren lassen, wie man die Hände korrekt bandagiert und wie man richtig schlägt.

Beides trägt dazu bei, die potenzielle Verletzungen zu vermeiden.

Boxsack-Training effektiv gestalten

  • Am Anfang sollten einige Aufwärmübungen .
  • Anschließend mit leichten Schlägen beginnen den Boxsack zu „maltretieren“.
  • Wenn möglich versuchen beide Körperseiten gleichmäßig zu trainieren
  • Schläge zu zählen ist am Anfang eine gute Hilfe.
  • Körperhaltung ist wichtiger als 100%tige Schläge
  • Das Training sollte schon ernst genommen werden, ab ca. 30 Minuten lohnt sich das Training auch für die Figur 😉 Aber eine flotte Runde zwischendrin um sich auszupowern ist natürlich auch gut